Herzlich Willkommen beim Sportverein Enzklösterle e.V.

Sie befinden sich auf: Veranstaltungen > Theaternachmittag

Theaternachmittag

Fusion der Bäckereien Bräzzele und Knauserle

Bei dem sehr gut besuchten Theaternachmittag begeisterten die beiden Laienspielgruppen mit ihren Theaterstücken. Den Auftakt gab die Jugendgruppe mit dem Einakter „Endlich ein Sechser“. In dem Stück wollen Uschi und Frieder ihr langweiliges Eheleben durch Lottospielen interessanter gestalten. Was scheinbar auch gelingt, denn ihre Zahlen werden gezogen. Uschi träumt gleich von der Erfüllung zahlreicher Wünsche, doch – oh Schreck – Tochter Monika hat den Lottoschein nicht abgegeben … Diese Szenerie brachten die teilweise erstmalig als Laienspieler agierenden Darsteller Jana und Annika Huber, Amelie Mössinger, Darren Nelkner und Sebastian Marijanovic überzeugend und sehr natürlich auf die Bühne. Viele Lacher und stürmischer Applaus waren der Dank für diese hervorragende Leistung.

Nach kurzer Pause öffnete die „Bäckerei Bräzzele“. Die Inhaber Bernhard und Gerdi führen diese mit viel Engagement und Können zusammen mit der taffen Senior-Chefin Wilhelmine und dem Bäckergesellen Tommy. Um den Nachbarn eine Freude zu machen, werden dann auch schon mal die Brezeln vom Vortag im Ort verschenkt. Sehr zum Unmut von Evi Knauserle, der Frau des zweiten Bäckers, Hans Knauserle, am Ort. Dann taucht Lissy von Tunichtgut auf, eine zickige, hochnäsige Dame aus feinen Kreisen. Sie beschließt aus unerfindlichen Gründen, die offene Rechnung der letzten Teeparty, ausgerichtet von der Bäckerei Bräzzele, nicht zu bezahlen. Als sie im Streit die Wohnung der Familie Bräzzele verlässt, stürzt sie und erwacht ohne Gedächtnis. Was für eine gute Gelegenheit! Denn sofort wird sie als vermeintliche Aushilfe eingestellt, um unerkannt ihre Schulden abzuarbeiten. So wird aus Lissy von Tunichtgut – Elli, die Bäckerei-Gehilfin und es scheint sich als wirklich gute Idee zu entpuppen, wäre da nicht der Polizeioberkommissar Willy Schlaumeier und das wiedererwachende Gedächtnis von Elli.

Die Mischung aus bewährten Darstellern (Thomas Zündel, Birgit Mast, Achim Mössinger, Ralf Gaus) und neuen (Luise Frey, Ines Zündel, Maria Mössinger) gibt dem Stück Schwung, gleichzeitig begeisterte die Gruppe durch ihr harmonisches und natürliches Zusammenspiel. Allein die gelungene Darstellung der einzelnen Charaktere sorgte für viel Heiterkeit und Lacher. Stürmischer Applaus war der Dank des Publikums. In den Pausen konnten die zahlreich gespendeten Kuchen genossen und Lose für die Tombola der Jahresfeier erworben werden.